Hey meine lieben Backfans
Ich habe mir überlegt nicht nur Rezepte zu bloggen, sondern euch auch ein paar Tipps und Tricks zu erzählen. Sie sollen euch das backen erleichtern und denn Spaß am backen erhalten. Ich weiß nur zu gut, wie frustrierend es ist, wenn irgendwas schief läuft oder etwas gar nicht gelingt. Ich hoffe euch helfen die Tipps genauso gut wie mir. Ich werde daraus auch mehere Teile machen, damit es nicht zulangweilig und zuviel auf einmal ist ;-)
- Kuchen geht im Ofen besonders schön auf, wenn man ein Glas Wasser dazustellt.
- Kuchen und Kekse bekommen eine besonders schöne Kruste und werden goldbraun, wenn man sie vor dem Backen mit Milch oder Dosenmilch bestreicht.
- In den ersten 20 Minuten der Backzeit darf der Backofen nicht geöffnet werden, sonst fällt der Kuchen zusammen.
- Kuchen sollte man nie abrupt abkühlen, sonst fällt er zusammen. Ich lasse ihn im offenen Ofen abkühlen.
- Kuchen geht leichter aus der Form, wenn man die Backformen nach dem Einfetten zunächst kalt stellt
- Blechkuchen stellt man mit dem noch heißen Blech auf ein nasses Tuch, dann löst er sich leichter.
- Fetthaltiges Gebäck, das sonst mit viel Butter zubereitet wird, schmeckt frischer und ist besser verträglich, wenn man die Hälfte der Butter durch Speisequark mit hohem Fettgehalt ersetzt.
- Kastenkuchen schneidet man einfach in der Mitte an und schiebt die beiden Hälften dann zum aufbewahren zusammen. So trocknen die Schnittflächen nicht aus.
- Kuchen in Kastenformen verbrennen im Ofen nicht so schnell, wenn sich ein weiteres Backblech auf einer Schiene über dem Kuchen befindet - das verringert die Hitze.
- Stell die Backformen niemals auf ein Blech, sondern immer auf ein Kuchengitter, denn auf dem Blech bekommt das Gebäck zu starke Unterhitze und verbrennt.
Süße grüße eure Chrissi und viel Spaß beim lesen und ausprobieren ♡♥♡
Mit diesen Tipps spart Frauchen viel Zeit und kann in der gesparten Zeit mehr Kekse für mich backen :D |
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen